Mit der Kontoverwaltung kannst du – wie der Name schon sagt – dein Konto bei tankmailer.de verwalten, Einstellungen deines Kontos verändern sowie Statistiken und Logs einsehen. Die Zugangsdaten dafür legst du bei der Registrierung fest.

Screenshot des Login-Bereich. Stand: Juli 2019

Login

Dies ist der Bereich, in den du deine E-Mail-Adresse sowie das Passwort eingeben musst, dass du bei der Registrierung vergeben hast. Bitte beachte, dass jeder fehlgeschlagener Login-Versuch protokolliert wird. Ab einer bestimmten Anzahl an fehlgeschlagenen Logins wird dein Konto gesperrt. Solltest du dein Passwort vergessen haben, klicke einfach auf den Link „Passwort vergessen?“.

Aber Achtung!
Sobald du die „Passwort vergessen“-Funktion nutzt, wird ein automatisch generiertes Passwort erstellt, das anschließend dein altes Passwort ersetzt. Zusätzlich wird aus Sicherheitsgründen dein Zugang zu der Kontoverwaltung gesperrt, bis du den Vorgang fortsetzt. Weitere Informationen dazu erhältst du in einer E-Mail…

Screenshot des Dashboard. Stand: Juli 2019

Dashboard

Hier erhältst du einen kurzen und knappen Überblick über den Status deines Kontos. So kannst du z.B. sehen, wann die letzte Benachrichtigung an dich gesendet wurde oder wann die letzte Preisabfrage für dein Konto stattgefunden hat. 

Des weiteren erhältst du hier Informationen über Updates am System.

Screenshot des Meldungswert. Stand: Juli 2019

Meldungswert – Was ist der „Meldungswert“?

Mit dem sog. „Meldungswert“ kannst du einen individuellen Preis festlegen, den die Tankstellen mindestens haben müssen, damit du eine Benachrichtigung erhältst. 

Beispiel: Du hast den Meldungswert für die Sorte „Super“ auf „1.409€“ eingestellt. Das bedeutet, dass die Tankstellen einen Preis von (<=) weniger oder gleich 1.409€ für Super gelistet haben müssen, damit eine Benachrichtigung an dich versendet wird.

Region

Ob Arbeitsstelle, Eigenheim oder Hobby. Der Ort an dem du dich am meisten aufhältst kann sich stetig ändern.

Daher empfehle ich dir immer die Region bzw. den Ausgangspunkt anzugeben, an der du dich am meisten aufhältst! Änderungen kannst du in diesem Bereich vornehmen.

Dein Konto -> Kontoinformationen

In diesem Bereich erhältst du unteranderem einen Überblick über die Daten, die ich von dir gespeichert habe, als auch über den aktuellen Status von deinem TankMailer-Konto.

 

Dein Konto -> Messagelog

Der Messagelog zeigt dir die letzten 50 bis 200 Benachrichtigungen, die an dich per E-Mail gesendet wurden. Zusätzlich kannst du hier den Status erkennen z.B. ob die Benachrichtigung erfolgreich zugestellt wurde, die Uhrzeit und das Datum sowie die Spritsorte.

 
Screenshot der Seite "Passwort ändern". Stand: Juli 2019

Dein Konto -> Passwort ändern

Sicherheitsexperten raten dazu das Passwort von online Konten in regelmäßigen Abständen zu ändern. Daher biete ich dir hier selbstverständlich auch die Funktion, dein Passwort jederzeit zu ändern.

Hinweis:

Solltest du dein Passwort einmal vergessen haben ist das kein Problem! Auf dem Login findest du den Punkt ‚Passwort vergessen‘. Dort kannst du dein Passwort zurücksetzen lassen. Bitte beachte, dass dein Konto bis zur Bestätigung deines Zugangs gesperrt wird. Solltest du Probleme dabei haben, melde dich gerne über mein Kontaktformular! 

Screenshot der Seite "Konto löschen". Stand: Juli 2019

Dein Konto -> Konto löschen

Solltest du dein Konto löschen wollen, kannst du diesen Prozess im Bereich „Dein Konto“ unter „Konto löschen“ veranlassen. Bitte beachte die Hinweise und Checkliste, bevor du dein Konto löschst!

Sobald du auf den Button klickst, wird dein Konto für die Kontoverwaltung und das Versenden von Benachrichtigungen gesperrt. Anschließend wird es zum nächsten „10 ten des Monats“ gelöscht. Dieser Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden!

Sorte ändern

Du hast dir ein neues Auto zugelegt? Das ist kein Grund den TankMailer zu verlassen!

Wechsele deine Sorte ganz einfach und wähle zwischen Super, E10 oder Diesel.

Screenshot der Seite "Benachrichtigung planen". Stand: Juli 2019

Benachrichtigung planen

Du hast bereits getankt? Hier kannst du einen Zeitpunkt festlegen, ab dem dir wieder Benachrichtigungen geschickt werden sollen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden keine Benachrichtigungen an dich versendet!

Screenshot der Seite "ServerStatus". Stand: Juli 2019

ServerStatus

Die Seite „ServerStatus“ gibt dir Informationen über den Status der einzelnen Dienste und Server des TankMailers.

 
Screenshot der Seite "Change- & Error-Log". Stand: Juli 2019

Change- & Error-Log

Im „Changelog“ werden dir Updates und andere Aktionen am System angekündigt.

 
 
Screenshot der Seite "Fehler melden". Stand: Juli 2019

Fehler melden

Du hast einen Fehler im System oder in den Daten der Tankstellen entdeckt? Hier kannst du ihn melden, damit ich ihn korrigieren kann. 

 
Screenshot der Seiten für den Wartungsmodus. Stand: Juli 2019

Wartungsmodus

Du erhältst auf einmal eine der folgenden Meldungen? Mach dir keine Sorgen!

In dem Fall finden gerade Wartungsarbeiten an der Kontoverwaltung statt. Versuch dich doch einfach nach ein paar Minuten erneut anzumelden.

 

Weitere Seiten…

Natürlich gibt es noch mehr Inhalte in der Kontoverwaltung. Aber dafür solltest du am besten einmal selber vorbei schauen!